Eltern sind für uns Erziehungspartner

Als wichtigste Priorität in der Elternarbeit gilt für uns:
Die Eltern sind die Experten für ihre Kinder.

Unser Ziel ist die Zusammenarbeit mit den Eltern, um eine optimale Grundlage für die Entwicklung der Kinder zu schaffen.

Dazu bieten wir:

• mindestens 1 x jährlich ein Entwicklungsgespräch
  • Tür und Angel – Gespräche
  • Gespräche nach Bedarf
  • Entwicklungsdokumentation des Kindes in Form eines Portfolios

Eltern und Kinder bilden eine große Gemeinschaft. Um diese zu unterstützen und vielfältige Kontakte anzuregen bieten wir:

• Gartenaktionstage
  • Mama – oder Papatage in der KiTa
  • Verschiedene Feste im Jahreskreislauf
  • Elternabende

In Erziehungs– und Entwicklungsfragen stehen wir für die Eltern als Ansprechpartner zur Seite.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit zum Wohle des Kindes. Denn nur in einer offenen, partnerschaftlichen und entspannten Atmosphäre ist eine gute pädagogische Arbeit, ergänzend zum Elternhaus, möglich.

Elternvertreter/Innen

Die Elternvertreter/innen sind das Bindeglied zwischen Kita-Leitung und Eltern.

Sie haben einen intensiven und transparenten Einblick in die pädagogische Arbeit mit den Kindern. Die Elternvertreter/innen unterstützen bei der Organisation von Festen, Aktionen und verschiedenen Veranstaltungen.

Die Elternbeiräte sind direkte Ansprechpartner für die Eltern!

Aktueller Elternbeirat:

Martin Walz

Marina Weber

Anna Dufner

Saskia Cumia

Nadja Schäfer

Melanie Jenne

Martina Tholen

Kita-App

Alle Eltern, deren Kinder unsere Kita besuchen können im App-Store oder auf Google Play unsere Kita-Info-App herunterladen.

Nach Eingabe der Einrichtungs-ID und dem Freischalten der App durch die Kita erhalten die Eltern alle Informationen direkt und zeitnah auf ihr Smartphone. Eltern, die kein Smartphone besitzen erhalten alle Elternbriefe und Informationen per Email oder in Papierform.