Zu unserem Team gehören Menschen mit verschiedenen Professionen:

ErzieherInnen, Jugend- & Heimerzieher, pädagogische Fachkräften, KinderpflegerInnen, Haus- & Familienpflegerin, Auszubildenden, Absolventen von Freiwilligendiensten und hauswirtschaftliche HelferInnen.

Katharina Nuss Leitung

Sonja
Stolte

Betreuungsangebote

In unserer Einrichtung bieten wir Plätze für 12 Kinder ab 2 Jahren an, sowie max. 75 Plätze für Kinder ab 3 Jahren.

In der VÖ-Betreuung (verlängerte Öffnungszeiten) werden Kinder von 7:15 Uhr – 14:00 Uhr betreut.

Die GT-Betreuung (Ganztags) wird Montag bis Donnerstag von 7:15 Uhr – 17:00 Uhr und Freitag von 7:15 Uhr – 14:00 Uhr angeboten. Hier können 4 Tage GT gebucht werden.

Bei der Ganztagesbetreuung erhalten die Kinder ein warmes Mittagessen, das zusätzlich zu den Betreuungskosten bezahlt werden muss.

Träger

Der Träger unserer Einrichtung ist die evangelische Kirchengemeinde Wolfenweiler.

Wir freuen uns, dass wir damit einen Beitrag leisten für Kinder, damit sie sich in ihrer Persönlichkeit selbständig entwickeln und dabei Förderung und Unterstützung erfahren. Uns ist wichtig, dass sie dabei auch mit Geschichten und Festen des christlichen Glaubens in Berührung kommen. Der Glaube an Gott kann ein tiefes Gefühl der Geborgenheit vermitteln. Die christlichen Werte wie Nächstenliebe und Wertschätzung jedes Menschen sind Grundlagen unserer Gesellschaft. Selbstverständlich sind alle Kinder unabhängig von ihrer Konfession und Religion in unserer Kindertagesstätte willkommen.

Kirchstraße 10
79227 Schallstadt

Mail: wolfenweiler@kbz.ekiba.de

Unsere Räume

In unseren Räumen schaffen wir eine anregende und weiterbildende Umgebung, die die Kinder zu neuen Erfahrungen motivieren und ermutigen soll

Die verschiedenen Bildungsbereiche sind in jedem Raum so gestaltet, dass sie zum selbständigen Tun anregen und auffordern sich mit vielfältigen Möglichkeiten „auszuprobieren“ um diese als gemachte Erfahrungen für das Leben zu sammeln.

Alle Bildungsbereiche erstrecken sich sowohl auf den Innen- als auch auf den Außenbereich.

Aktuelle Themen der Kinder sowie unsere Erziehungsziele und Bildungsfelder, die sich im Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg wiederspiegeln, werden in die Gestaltung der Räume mit einbezogen. Dabei ist uns eine gute Atmosphäre wichtig.